Karl-Apotheke am Stephanplatz
Karl-Apotheke am Stephanplatz

Historie

Gegründet wurde die Karl-Apotheke im Jahre 1928 und blickt damit auf eine über 90-jährige Historie zurück. Damals befand sich die Apotheke schräg gegenüber in der Amalienstr. 14, der heutigen Badischen Backstube.

Im Jahr 1942 ausgebombt, ist sie seit dieser Zeit im heutigen Gebäude, und damit über 70 Jahre ein treuer Mieter der Stadt Karlsruhe. Das ehemalige Bekleidungsgeschäft Schneyer zog zeitgleich im Jahre 1942 aus. An der breiten Seite zur Amalienstraße war das Gebäude bis in die 70er Jahre eine Tankstelle und an ihren breiten Seitenflanken befanden sich öffentliche Toiletten.

1980 übernahm Apotheker Christian Giese in dritter Generation den Familienbetrieb. Seit dem 01. Januar 2019 hat der ehemalige Inhaber die Leitung an die Apothekerin Nikoletta Gemenetzi übergeben.

Wenn Sie die Apotheke betreten, finden Sie sich einer angenehmen Atmosphäre wieder. “Jemanden zum Reden haben” lautet das Credo, denn den Menschen mehr als nur Medikamente zu geben, ist das größte Anliegen des Teams der Karl-Apotheke.

Der Bau der Karl-Apotheke verbindet sich in den Gropius–Jahren mit dem damals neuen klaren Bauhausstil. Der flache, dreischenklige Bau bewahrt dem Stephanplatz und den angrenzenden Wohnhäusern jene Weitläufigkeit, die nötig ist, eine humane Stadt zu erhalten, die sonst durch zu starke Verdichtung an Charme verlieren würde. Ebenso betont der Bau den berühmten, goldgelben Fächerstrahl, der durch die Waldstrasse entlang der Karl-Apotheke weist.